Über uns MBFA

Modellbahnfreunde Altlußheim
Über uns
    Seit 1986 bauen wir an einer Modulanlage nach dem Vorbild des nord-modul des MEC Barsinghausen e.V..

Angefangen hat alles in einem privaten Hobbykeller in Altlußheim in der Nähe von Mannheim. Inzwischen bauen wir in einem angemieteten Raum in Mannheim-Käfertal. Das 'Altlußheim' im Namen haben wir aber beibehalten.

Wir hatten uns für eine Modulanlage entschieden, da man zum Bauen eines Moduls nur relativ wenig Platz braucht. Die fertigen Module lassen sich dann platzsparend unterbringen. Zudem wird ein einzelnes Modul irgendwann mal fertig, die ganze Anlage aber nie.

Da wir Alle von kindesbeinen an Märklin-Bahner sind, bauen wir natürlich in 3-Leiter Wechselstrom im Maßstab H0. Auch fahren wir immer noch analog, weil ein Umbau der vielen Fahrzeuge auf digital' zu aufwendig wäre.

1997 hatten wir zum ersten Mal die Gelegenheit, unsere Anlage öffentlich auszustellen. Seitdem stellen wir die Anlage mehrmals im Jahr bei Modellbahn-Ausstellungen aus. Die Module wurden immer neu zusammengestellt, sodass bisher jede Anlage anders aufgebaut war.

Seit 2008 werden wir bei den Ausstellungen von der UNION-Modellbahngruppe unterstützt. Dadurch können wir immer eine ziemlich große Anlage präsentieren. Inzwischen wurde die UNION-Modellbahngruppe bei den Modellbahnfreunden Altlußheim integriert.

Wollen Sie mit uns Kontakt aufnehmen, dann schicken Sie uns eine eMail: mbfa@gmx.de

Weitere Modellbahnvereine aus unserer Region finden Sie auf der Seite der